André Dressler ist seit 1987 als Softwareentwickler und Berater im Einsatz und setzt insbesondere mit seinen Kenntnissen in den Bereichen Software Engineering und Softwarearchitektur die Akzente in seinem Unternehmen (der PiN GmbH), deren Geschäftsführer er seit 1997 ist.

1994 haben Kurt Harders und André Dressler die PiN-Gesellschaft für Informationstechnologie gegründet. Die ursprüngliche Idee war, technisch orientiertes Consulting, insbesondere aber Dienstleistungen und Produkte in dem sich langsam entwickelnden Internet-Marktsegment anzubieten. Dies führte zunächst zur Entwicklung von Komponenten und Middleware-Produkten für internetbasierte Anwendungen.

Gleichzeitig wurde - für mehrere mittelständische Kunden aus den Bereichen Industrie und Handel - kommerzielle Individualsoftware entwickelt sowie IT-Infrastruktur geplant und betrieben. Ein besonderer Schwerpunkt war dabei immer der Einsatz von freier Software und Linux, für das bei PiN eine eigene Distribution mit den Schwerpunkten Sicherheit und Auditierbarkeit entstanden ist.

Im Februar 1997 wurde PiN in eine GmbH umgewandelt und das Angebot wurde um die Durchführung von IT-Fachschulungen zu den Themen Softwareentwicklung, IT-Sicherheit und Linux/UNIX im Auftrag renommierter Schulungsunternehmen erweitert.

1998 gab es mit der Entwicklung eines Protoypen für das Orderrouting von börslich gehandelten Produkten die ersten Berührungen mit dem Wertpapier- und Echtzeithandel. Ab 1999 wurden unter Sun Solaris Anwendungen zum automatisierten Handel an der Deutschen Börse von der PiN GmbH entwickelt, erprobt und produktiv eingesetzt.

Zwischen 2001 und 2013 waren wir überwiegend im Auftrag großer Unternehmen (Energieversorger/Energiehandelsunternehmen, IT-Dienstleister und Unternehmensberatungen) mit der Entwicklung, der Integration und dem Betrieb von Echtzeit-Anwendungen für die Analyse und den börslichen sowie den OTC-Handel mit Commodities (Strom, Gas, Öl, Kohle) sowie mit der hierfür erforderlichen Rechenzentrums- und Service-Infrastruktur beschäftigt.

2014 wurde mit der Mitgliedschaft der PiN GmbH im Bundesfachverband der IT-Sachverständigen und Gutachter e.V. das Portfolio um die Begutachtung von Sachverhalten und IT-Projekten sowie die Erstattung von Gutachten zu IT-Themen für öffentliche und private Kunden erweitert.

2017 erfolgte die Personenzertifizierung von André Dressler zum Sachverständigen für Software Engineering und Softwarearchitektur gemäß DIN EN ISO/IEC 17024:2012.

 
André Dressler · Am Stadtwald 9 · 45219 Essen · T +49 2054 8 68 32 66 · F +49 2054 8 68 37 85